Endspurt in der Hauptrunde!

Der Herner EV hat in dieser Spielzeit die geforderte Bürgschaft für die Teilnahme an der Lizenzierung zur DEL2 nicht hinterlegt. Zudem nimmt Jegors Fleisers ab sofort am Trainingsbetrieb der Miners teil. Zum Derby gegen Essen öffnet die Hannibal-Arena eine halbe Stunde eher. 

Die Gysenberghallen GmbH, federführend für den Spielbetrieb der ersten Mannschaft des Herner EV, hat die Bürgschaft für die Teilnahme an der Lizenzierung zur DEL2 in diesem Jahr nicht hinterlegt. Dieser Schritt hat verschiedene Gründe:

1. Die Kosten für den Betrieb der Hannibal-Arena, der komplett durch die Gysenberghallen GmbH durchgeführt wird, sind in den vergangenen Monaten exorbitant gestiegen. Noch ist unklar, wie sich diese Preise im Verlauf des Jahres 2023 weiterentwickeln werden. Wie bereits vor der Saison 2022/23 angekündigt, hat die Standortsicherung oberste Priorität.
2. Trotz guter Sponsoren-Einnahmen und neuer Unterstützer, die sich im Verlauf der Spielzeit für ein Engagement am Gysenberg entschieden haben, ist eine Teilnahme an der DEL2 in Herne derzeit finanziell einfach nicht machbar.
3. Die sportlichen Leistungen und der Zuschauerschnitt, die ganz eng miteinander gekoppelt sind, zeigen in den letzten Monaten einen Abwärtstrend auf. Trotz der in Punkt zwei angesprochenen guten Sponsoren-Unterstützung, machen die Einnahmen aus Eintrittskarten und Catering immer noch den Großteil des Budgets aus.

Obwohl die Bürgschaft für die Teilnahme an der Lizenzierung, die 25.000 Euro beträgt, in dieser Spielzeit nicht aufgebracht wird, ist eine Teilnahme an den Playoffs das erklärte Bestreben der Verantwortlichen. „Die Spiele gegen den Süden sind weiterhin unser großes Ziel, ganz egal, wie wir diese erreichen“, sagt HEV-Geschäftsführer Jürgen Schubert.

Jegors Fleisers ab sofort im Training
Seit Mittwoch, 22.2., befindet sich mit Jegors Fleisers ein junger Lette im Training der Miners, der in den letzten zwei Jahren in schwedischen Nachwuchs-Ligen agierte, und vorher für die Young Roosters aus Iserlohn auf dem Eis stand. Ob er in dieser Spielzeit noch für die Miners Oberliga-Eiszeit bekommt, entscheidet sich kurzfristig und wird nach den Trainingseindrücken entschieden. Er könnte aktuell die Kontingentstelle des verletzten Elvijs Biezais einnehmen. Der 18-jährige soll im Sommer einen deutschen Pass erhalten und wäre dann eine gute Option für den HEV-Kader 2023/24 sein. Die Statistiken von Jegors Fleisers gibt es hier.

Vorverkauf und Einlass gegen Essen
Zum Derby gegen die ESC Wohnbau Moskitos Essen, das am Freitag, 24. Februar, um 20 Uhr, in der Hannibal-Arena stattfindet, bietet der HEV am Freitag noch mal einen Extra-Vorverkauf an. Tickets können zwischen 16-18 Uhr an der Eishalle erworben werden. Online gibt es sie durchgehend und zwar hier. Zudem öffnet die Hannibal-Arena am Freitag bereits um 18.30 Uhr die Türen. Der Betrieb in der WHS-Lounge (VIP-Raum) beginnt ab 19 Uhr.