Der Herner Eissportverein ist am Freitag zu Gast im Derby bei den ESC Wohnbau Moskitos Essen und trifft am Sonntagabend in der Hannibal-Arena auf die EC Hannover Indians. Die Voraussetzungen vor diesem Wochenende könnten vor allem personell deutlich besser sein. Denn am Gysenberg hat die Erkältungswelle heftig zugeschlagen.
„Ich habe keine Ahnung, wer uns am Wochenende zur Verfügung steht“, sagte Tobias Stolikowski am Donnerstagmittag. Was in vielen anderen gesellschaftlichen Bereichen Deutschlands derzeit Gang und Gebe ist, macht auch vor der Kabine des HEV nicht Halt. Fast der komplette Kader schlägt sich derzeit mit Erkältungssymptomen herum. „Wir werden wahrscheinlich frühestens Freitagmittag genau wissen, mit welchem Kader wir in Essen antreten können“, so der HEV-Coach weiter.
Immerhin steht Oto Jeschke nach Verletzung wieder zur Verfügung und auch Nils Liesegang sowie Leon Kotke gehören nach ihren längeren krankheitsbedingten Pause wieder zum Kader. Benedikt Bürgelt, der sich gegen Herford eine Gesichtsverletzung zuzog, ist glücklicherweise mit einer Schwellung davongekommen, muss aber mindestens dieses Wochenende aussetzen.
Aus dem Iserlohner DNL-Nachwuchs könnte Jegors Kalnins mit an Bord sein, dies entscheidet sich aber ebenfalls erst am Freitag. Zudem besteht die Möglichkeit, dass ein Verteidiger aus dem Iserlohner DEL-Team bis morgen noch für den HEV lizenziert wird. Bei der Suche nach einem neuen Kontingentspieler ist der HEV auf der Zielgeraden, dieser wird am Wochenende aber noch nicht für die Miners auflaufen. „Natürlich hätte ich die Vorbereitung auf das Wochenende gerne mit einem größeren Kader durchgeführt. Aber auch mit so Dingen muss man umgehen können“, hat der HEV-Coach seinen Optimismus nicht verloren.
Am Samstagmittag, 9.12., ist der Miners-Nachwuchs zu Gast in der karitativen Hütte auf dem Herner Weihnachtsmarkt. Zwischen 13 Uhr und 14 Uhr stehen auch einige Spieler der ersten Mannschaft für Autogramme und Fotos bereit.
Das Spiel bei den Moskitos Essen beginnt am Freitagabend um 20 Uhr in der Eissporthalle am Westbahnhof. Tickets für den Gästeblock können hier erworben werden. Die Moskitos übertragen das Spiel natürlich auch live via SpradeTV.
Erstes Bully bei der Partie am Sonntag gegen die Hannover Indians ist in der Hannibal-Arena am Gysenberg am Sonntag um 18.30 Uhr. Tickets für das Spiel gibt es hier. Den Link zur SpradeTV-Übertragung gibt es hier.